Grundlage für die großformatigen Zeichnungen mit dem Titel In den Steinen (2017) sind Landschaftszeichnungen von unterwegs. Diese transferieren räumliches Erleben und räumliche Beobachtungen auf Papier. Sie stellen den Versuch dar, mit der gezeichneten Linie ein landschaftliches Raumsegment zu erfassen und ohne Methoden der ‚Darstellung‘ zu beschreiben. Es geht um den Prozess des Zeichnens an sich. Die Raumwahrnehmung überträgt sich auch über die Körperhaltung/Armspannung/Sift-in-der-Hand-Spannung/Bleistiftspitze auf dem Papier.
Die Übertragung/ der Transfer der kleinformatigen Reisezeichnungen auf das Format 100 cm x 90 cm, das annähernd körperlich wahrnehmbar ist, erfolgte im Prozess von Schablonen – Zeichnungen. Es interessiert das räumliche ‚Lesen‘ der gezeichneten Spur, ein elementarer Prozess in der visuellen Praxis.
mit Ruth Brauner und Elvira Lantenhammer
Grundlage für die großformatigen Zeichnungen mit dem Titel In den Steinen (2017) sind Landschaftszeichnungen von unterwegs. Diese transferieren räumliches Erleben und räumliche Beobachtungen auf Papier. Sie stellen den Versuch dar, mit der gezeichneten Linie ein landschaftliches Raumsegment zu erfassen und ohne Methoden der ‚Darstellung‘ zu beschreiben. Es geht um den Prozess des Zeichnens an sich. Die Raumwahrnehmung überträgt sich auch über die Körperhaltung/Armspannung/Sift-in-der-Hand-Spannung/Bleistiftspitze auf dem Papier.
Die Übertragung/ der Transfer der kleinformatigen Reisezeichnungen auf das Format 100 cm x 90 cm, das annähernd körperlich wahrnehmbar ist, erfolgte im Prozess von Schablonen – Zeichnungen. Es interessiert das räumliche ‚Lesen‘ der gezeichneten Spur, ein elementarer Prozess in der visuellen Praxis.
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knillilena@gmail.com
all rights reserved © lena knilli
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